Die Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland ist auf den niedrigsten Stand seit über zehn Jahren gesunken, während in der Europäischen Union knapp fünf Millionen junge Menschen keine Arbeit haben.

Die Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen in Deutschland sank in den letzten zehn Jahren deutlich. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, war die Arbeitslosenquote von jungen Menschen bei 7,7 Prozent.

Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit hinter den Niederlanden mit fünf, Dänemark mit 5,8 und Luxemburg mit 6,3 Prozent an vierter Stelle.

Nach Aussage der Europäischen Statistikbehörde Eurostat sind in der EU mehr als 4,7 Millionen Jugendliche arbeitslos. Besonders dramatisch ist die Situation in Spanien, Italien oder Griechenland. Jeder zweite Spanier unter 25 Jahren hat keinen Arbeit. Anfang 2013 rief die konservative Regierung ein Milliardenprogramm ins Leben, das noch bis Ende 2016 läuft. Die 100 Maßnahmen kosten insgesamt 3,5 Milliarden Euro, fast ein Drittel davon kommt aus dem europäischen Sozialfonds.

Milliardenprogramme gegen die Jugendarbeitslosigkeit

In Portugal sind trotz eines Wirtschaftsaufschwungs immer noch fast jeder dritte Jugendliche ohne Job. Anfang 2014 wurde das EU-Programm „Jugendgarantie“ ins Leben gerufen. Bis Ende 2015 werden insgesamt 1,3 Milliarden Euro zu Verfügung gestellt. Die Erwerbslosenquote für Jugendliche ging seit Inkrafttreten des Programms von 35 auf zuletzt 29,8 Prozent zurück.

Die italienische Regierung hat keine Programme gegen die Jugendarbeitslosigkeit, die zuletzt bei 44,2 Prozent lag. Italien beteiligt sich aber auch an dem EU-Programm „Jugendgarantie“. Es wurden insgesamt 1,4 Milliarden Euro aus Mitteln von EU, Land und Regionen dafür zur Verfügung gestellt. Der Erfolg ist jedoch bislang noch nicht an den Zahlen zu erkennen.

In Frankreich ist fast jeder vierte Jugendliche ohne Arbeit. Für die zuletzt gut 560.000 Arbeitslosen unter 25 Jahren hat die Regierung spezielle Programme aufgelegt. Nach dem Verlust eines Jobs soll Betroffenen innerhalb von vier Monaten eine qualifizierte Stelle oder die Möglichkeit für Aus- und Weiterbildung oder Praktikum angeboten werden.

In Griechenland gibt es keine Maßnahmen zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit – fast jeder Zweite unter 25 Jahren hat keinen Job.
Im Mai 2015 beschloss die EU, dass Staaten wie z.B. Griechenland im Jahr 2015 insgesamt eine Milliarde Euro Soforthilfe für die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit bekommen sollen.