Die Beratung

Die berufliche Neuorientierung kann sich im stillen Kämmerlein vollziehen, und den Traumjob findet man auch im Alleingang. Doch gerade bei so einem wichtigen Schritt wie der Berufs- und Arbeitgeberwahl sollte man auf Ratschläge von aussen nicht verzichten.

Der einsame Wolf, der alles selber macht, hat in der Berufswelt längst ausgedient. Man sollte ihn deshalb auch bei der beruflichen Neuorientierung, der Wahl einer neuen Stelle oder Laufbahn nicht frei lassen. Zwar gibt es genug Literatur zum Thema sowie Ratgeber im Internet, die bei der Zukunftsplanung helfen können, doch auf Ratschläge von aussen sollte man trotzdem nicht verzichten. Immerhin geht es dabei um einen zentralen Teil unseres Lebens.

Freunde und Vorgesetzte sind diesbezüglich eine gute erste Anlaufstelle, die gerne weiter helfen. Doch nicht immer nützen ihre gut gemeinten Ratschläge. Professionelle Unterstützung bieten aber die Berufs- und Karriereberater an.

Bei öffentlichen Berufsberatungsstellen, die entgegen landläufiger Meinung nicht nur Jugendliche beraten, kostet dieser Service nichts. Auch Volkshochschulen helfen bei der beruflichen Neuorientierung, wenn nicht gratis, so doch zu kleinem Preis. Je nach Situation und Ziel empfiehlt sich zudem die Konsultation von freischaffenden Berufs-und Laufbahnberatenden. Sie helfen professionell bei Standortbestimmungen, unterstützen die Karriereplanung und geben Tipps für konkrete Bewerbungen. Berufsberater können zwar keine Lösungen auf dem Serviertablett offerieren. Doch Laufbahnberatung ist ein guter Weg, sich mit fachlicher Unterstützung der Möglichkeiten von beruflicher Veränderung und der Karrierechancen bewusst zu werden und diese Erkenntnisse mit den eigenen Vorstellungen von Lebensqualität zu kombinieren. Damit wird Laufbahnplanung zur eigentlichen Lebensplanung
[printfriendly]