Insgesamt 11.868 in einem EU-Land erworbene Berufliche Qualifikationen, wurden im Jahre 2013 in Deutschland anerkannt. Auf die Gruppe der Ärzte/Ärztinnen entfallen
6.603 und auf die Krankenschwestern/pfleger insgesamt 2.403 positiv beschiedene Anerkennungsverfahren. Des weiteren wurden insgesamt 2.208 berufliche Qualifikationen aus Drittstaaten anerkannt. Der größte Teil der Anerkennungen sind Gesundheitsberufe (reglementierte Berufe). Die Anforderungen zur Anerkennung sind in diesen Berufen sehr hoch, da nicht nur die fachliche sondern auch die sprachliche Qualifikation schriftlich nachgewiesen werden müssen. In allen anderen Berufsgruppen ist eine Anerkennung der beruflichen Qualifikation nicht unbedingt nötig. Um jedoch in einem anderen Land zu Arbeiten und zu Leben, ist das erlernen dieser Sprache zwingend erforderlich.

 

Rudolf Sagner
Jobagentur Europa